„Hände, Türen, Herzen““ – ein Abend rund um den Kirchdienst

„Hände, Türen, Herzen““ – ein Abend rund um den Kirchdienst

„Hände, Türen, Herzen““ – ein Abend rund um den Kirchdienst

Dienstag, 25. November 2025, 18:00 Uhr
Heilandskirche, Thusnelda-Allee 1, 10555 Berlin

Was bedeutet es eigentlich, Kirchdienst zu machen und im Gottesdienst „zu dienen“? Warum ist dieser Dienst wichtig – auch dann, wenn vieles unscheinbar im Hintergrund geschieht? Sichtbar wird er an der Kirchentür: wenn Menschen begrüßt und verabschiedet werden. Er zeigt sich aber auch im Leute der Glocken, im Entzünden von Kerzen, im Weiterreichen des Klingelbeutels – und darin, dass eine freundliche Haltung den ganzen Gottesdienst trägt.

An diesem Abend gehen wir den Fragen nach: Was macht den Kirchdienst aus? Wie prägt er die Atmosphäre des Gottesdienstes? Welche persönlichen Erfahrungen verbinden wir mit diesem Dienst – als Mitwirkende und als Gemeinde? Was können wir anders machen?

Es gibt einen kurzen Impuls, praktische Übungen rund um Begrüßung, Vorbereitung und Begleitung – und vor allem Raum für Austausch: für Fragen, Erfahrungen, Unsicherheiten und persönliche Gedanken.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an all diejenigen, die im Kirch- und Lektor*innen-Dienst engagiert sind oder sich engagieren wollen. Aber auch alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf alle, die sich mit dem Kirchdienst (neu) auseinandersetzen möchten! Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed