KRIPPENSPIELE

Alle Jahre wieder sind unsere Krippenspiele ein ganz besonderer Höhepunkt und ein himmlisches Vergnügen im Gemeindeleben, das schon bei den Proben im Spätherbst beginnt.

ERLÖSERKIRCHE 2024

Die Moabiter Kinder- und Jugendkantorei singt und spielt das ganze Jahr, aber die Zeit vor Heiligabend ist auch für sie immer eine ganz besondere. Die Krippenspielkantate - ein Krippenspiel mit viel Gesang - wird für die Aufführung am 3. Advent (öffentlich Generalprobe) und am Heiligabend um 14.30 Uhr in der Erlöserkirche am Wikingerufer vorbereitet.

Kinder und Jugendliche, die Lust haben, an der Kantate mitzuwirken und vielleicht auch nicht nur in diesem Krippenspiel zu singen, melden sich bitte bei Lena Haripurnomo (4 Jahre - 2. Klasse |l.haripurnomo@ev-gemeinde-tiergarten.de) oder Kantorin Almut Stümke (ab 3. Klasse | a.stuemke@ev-gemeinde-tiergarten.de)

ST. JOHANNIS 2024

"Fürchtet euch nicht!" - das Krippenspiel in St. Johannis. Josef will heiraten. Maria heißt die Auserwählte und sie hat "ja" gesagt. Doch dann ist sie - wie aus allen Himmeln fallend - schwanger und Josef muss mit ihr auch noch ganz schnell nach Nazareth. Was tun? Die Erzengel wissen Bescheid. Sie begleiten das Geschehen mit guten Ratschlägen und haben für alle ein beruhigendes "Fürchtet euch nicht!" parat, das auch wir in diesen unruhigen Zeiten gut gebrauchen können.

Das erste Treffen mit Rollenverteilung für Kinder von 4 - 14 Jahren ist am Freitag, 22. November um 16.30 Uhr in St. Johannis, Alt-Moabit 25. Die 2-stündigen Proben finden jeweils ab 10 Uhr an den vier Samstagen vor dem Heiligabend statt. Bei Bedarf gibt es zusätzliche eine Generalprobe am 23.12.

Vier Proben sind nicht viel, deshalb freuen wir uns auch über Zugehörige, die Lust haben, mit den Königen und Königinnen, den Hirten, Hirtinnen und Schafen und den vielen anderen Beteiligten Dialoge zu proben oder gemeinsam an den Requisiten zu basteln. Die Aufführung findet dann am Heiligabend um 13.30 Uhr in St. Johannis statt.

Kontakt bei Fragen: Pfarrer Kaspar Plenert, Thorsten Kinnius oder über krippenspiel@ev-gemeinde-tiergarten.de

Wir freuen uns auf alle Kinder, die mit uns krippenspielen möchten !

HEILANDSKIRCHE 2024

Und wer, auf den Heiligabend zugehend, noch mehr Weihnachtsgeschichten erleben möchte: die Jugendlichen in der Gemeinde werden mit "Drei Nüsse für Aschenbrödel - ein Weihnachtsmärchen?" am 4. Advent den 11 Uhr Gottesdienst in der Heilandskirche märchenhaft umspielen.

MARTINA KNOLL

Unsere Krippenspiele in Kiez und Kirchen: