14/01/2026 0 Kommentare
Konzert der Moabiter Kantorei
Konzert der Moabiter Kantorei

Geistliche Meisterwerke neu entdeckt: Loewe trifft Mendelssohn
„Ich freue mich auf das Stück, von welchem niemand wissen wird, ob es in c moll oder es dur geht“, schrieb Felix Mendelssohn an seine Schwester über eine seiner Choralkantaten. Am Sonntag, 22. März 2026, um 18:00 Uhr, erklingt in der Johanniskirche Moabit geistliche Musik von Felix Mendelssohn und Carl Loewe.
Auf dem Programm steht das selten zu hörende Oratorium Die Auferweckung des Lazarus op. 132 von Carl Loewe, der vor allem für seine Balladen bekannt ist. Die Auferweckung des Lazarus von den Toten kann man als einen der Höhepunkte im öffentlichen Wirken von Jesus bezeichnen oder als Vorbereitung für seinen letzten Weg nach Jerusalem, wo er das Paschafest mit den Aposteln feiern wird und der Hohe Rat seinen Entschluss fasst, ihn zu töten.
Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Mendelssohns Choralkantaten „O Haupt voll Blut und Wunden“ und „Christe, du Lamm Gottes“. Diese Werke zeigen seine Fähigkeit, die traditionelle Choralstruktur mit romantischer Tonsprache zu verbinden, wodurch bekannte Melodien in neuen harmonischen Zusammenhängen erklingen.
Ausführende:
Solistinnen und Solisten
Georgia Tryfona – Sopran
Julienne Mbodjé – Alt
Pedro Matos – Tenor
Elias Benito Arranz – Bass
Moabiter Kantorei
Moabiter Musikkollegium
Leitung: Kantor Tobias Koriath
Eintritt frei – um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten
Kommentare