18/12/2025 0 Kommentare
Neues aus dem GKR im Dezember 2025
Neues aus dem GKR im Dezember 2025
# Neues aus dem GKR

Neues aus dem GKR im Dezember 2025
Am 17. Dezember 2025 war es soweit und der neue GKR wurde in der Heilandskirche in sein Amt eingeführt. Die acht Ältesten beschlossen mit dem Pfarrteam neben Terminen und Tagungsorten auch gleich, dass die Ersatzältesten nach ihrer Einführung am 11. und 18. Januar zu Stellvertretenden werden. Ersatzälteste können zwar Gäste der Sitzung sein, werden aber erst stimmberechtigt, wenn ein Mitglied der gewählten Ältesten aus seinem Amt ausscheidet. Stellvertretende nehmen hingegen an den Sitzungen teil und sind - in der Reihenfolge ihrer Wahlergebnisse absteigend – stimmberechtigt, wenn ein Ältester oder eine Älteste für die Sitzung verhindert ist.
Mit der Neuwahl entfallen alle vorausgehenden Positionen und Mitgliedschaften in Ausschüssen und auch die Beauftragungen und Bevollmächtigungen. Eine Bevollmächtigung erlaubt im Gegensatz zu einer Beauftragung, in offiziellen Gremien wie dem Diakonischen Verbund bei Beschlüssen für die Gemeinde abzustimmen. Für alle Neubesetzungen wurde zunächst nur ein Stimmungsbild eingeholt. Eine Entscheidung dazu soll im Januar 26 fallen.
Als abschließende Entscheidung dieser ersten Sitzung wurde dem Antrag Enno Ebberts stattgegeben, weiterhin Laugengebäck, Butter und Obst für die Sitzungen bereitzustellen, da einige Mitglieder direkt von der Arbeit kämen und da sich das erfahrungsgemäß auch positiv auf die Arbeitsatmosphäre auswirke. Er erklärte sich dann auch gleich bereit, zukünftig das Amt des „Laugengebäcksbeauftragten für GKR-Sitzungen“ zu übernehmen. Beauftragte für „Neues aus dem GKR“-Berichte wird zukünftig voraussichtlich Tine Brügger
Mit besten Grüßen aus dem GKR
Martina Knoll

Einführung der Ältesten Tine Brügger, Christiane Diercksen, Jonathan Kinnius, Larissa Bothe, Miriam von Fintel, Nico Zimmermann, Andreas Rademacher und Dr. Claudia Strobl.
"Neues aus dem GKR" gibt es als Blog seit Januar 2022. Wenn Sie einmal chronologisch nachlesen wollen, was sich bei uns so tat, landen Sie von hieraus mit einem KLICK bei den gesammelten Berichten.
Kommentare