Von Abschied und Neustart im Kita-Bereich

Von Abschied und Neustart im Kita-Bereich

Von Abschied und Neustart im Kita-Bereich

# Aktuelles Seite

Von Abschied und Neustart im Kita-Bereich


Am 09. Juli 2025 feierte die Kita Erlöser nach 112 Jahren die Abrissparty zur Schließung der Kita. Viele ehemalige Eltern und Kinder kamen, um sich von dem Ort, an dem sie Wachsen durften und viele Kindheitserinnerungen hatten, verabschieden zu können.  

Noch im vergangenen Jahr hatte die Kita Erlöser mit einem großen Straßenfest ihr 111 jähriges Bestehen gefeiert und auf eine lange Geschichte zurückgeblickt. Die Kita Erlöser am Wikinger Ufer 9 war für viele Generationen von Kindern ein Ort zum Wachsen, Spielen, Lernen und Lachen. Mit den Jahren sind die räumlichen Anforderungen an Kindertageseinrichtungen als sichere Orte für Kinder stetig gewachsen. Diesen Anforderungen wurden die Räume der Kita Erlöser leider nicht mehr gerecht und sind auch mit baulichen Veränderungen nicht zu erfüllen. Mit Blick auf die Kinder sind die Forderungen der Kitaaufsicht und des Gesundheitsamtes nachvollziehbar und wichtig. Daher hat sich der evangelische Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte Nord gemeinsam mit der Kitaleitung und der Kirchengemeinde Tiergarten entschieden, mit den Kindern und dem gesamten Team im August 2025 in die Otto- Kita zu ziehen.

Zum Beginn der Abrissparty gab es einen Familiengottesdienst, gestaltet mit der Kirchengemeinde Tiergarten in der Erlöser Kirche. Im Anschluss daran, gab es einen Snack und Getränke auf dem Innenhof der Kita. In den Räumen der Kita konnten sich Erinnerungsstücke mitgenommen werden und Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten betrachtet werden. Auch ein großes Abschlussgemälde wurde gestaltet.

Nach den anfänglichen Tränen des Abschiedes freuen sich nun Kinder und Team und Eltern auf den Neustart in der Otto Kita in Moabit.

Christine Brügger
(Kita Leitung)

Kathrin Janert (Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord) und Christine Brügger (Leitung Erlöser- und Ottokita) beim Abschied von den Räumlichkeiten.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed