Colorflow_Nachtflug
Ines Hock und Niklas Hock
Kunst in Heiland
Nachtflug - Colorflow
Niklas Hock und Ines Hock
September - 22. November 2026
Vernissage: Freitag, den 11. September 2026, um 19 Uhr
Zwei Künstler:innen präsentieren in der Heilandskirche zwei sich ergänzende Konzepte. Ihre Farben erfüllen den Kirchenraum und tauchen ihn in ein atmosphärisches Licht, das uns emotional berührt.
Ines Hocks „Colorflow“ ist eine speziell für den Kirchenraum konzipierte Farbkomposition, die in der Luft zu schweben scheint. Vor den klaren Fenstern der Kirche spannen sich Farbbänder, die die starke Vertikalität der Architektur durchbrechen. Das einströmende Licht von außen verwandelt sich im Innenraum je nach Sonnenstand in ein immaterielles Farblicht.
In „Nachtflug“ präsentiert Niklas Hock vorwiegend monochrome Arbeiten. Sie bilden sich in unzähligen Schichten und Überlagerungen von Farbe heraus und entwickeln damit eine hypnotische Tiefe. „Rot ist nur Schwarz, das sich erinnert“, schreibt der amerikanische Lyriker Ocean Vuong – und so scheinen auch die Schichtungen von Farbe bei Niklas Hock Erinnerungen in sich zu tragen, in Form von Schemen, die vor unseren Augen aufleuchten und doch nicht greifbar werden. Mit diesen Schichten entsteht ein komplexes Spiel aus Licht und Dunkelheit, welches für die Betrachter*innen eine Atmosphäre hervorruft, die in ihrer Uneindeutigkeit von Spannung geprägt ist.
www.ineshock.de www.de.wikipedia.org/wiki/lnes_Hock
www.niklashock.eu
Vernissage: Freitag, den 11. September 2026, um 19 Uhr
Tag des offenen Denkmals Samstag, den 12. September 11-15 Uhr
Die Künstler:innen sind zu beiden Events anwesend.
Heilandskirche, Thusnelda-Allee 1, 10555 Berlin