17/06/2026 0 Kommentare
Zwischen Fantasie und Fuge – Europäische Orgelkunst bis Bach
Zwischen Fantasie und Fuge – Europäische Orgelkunst bis Bach

Zwischen Fantasie und Fuge – Europäische Orgelkunst bis Bach
Freitag, 3. Juli, 18:00 Uhr
Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche
Orgel: Chizuko Choki
Im Rahmen ihres Prüfungsprogramms präsentiert die Organistin Chizuko Choki ein vielseitiges Konzert mit Werken der europäischen Orgelkunst vom 16. bis zum frühen 18. Jahrhundert. Unter dem Titel „Zwischen Fantasie und Fuge“spannt das Programm einen Bogen von der englischen Renaissance über die italienische und norddeutsche Barocktradition bis zu Johann Sebastian Bach.
Zu hören sind Werke von William Byrd, Girolamo Frescobaldi, Dietrich Buxtehude, Nicolaus Bruhns, Georg Muffat und Johann Sebastian Bach. Die ausgewählten Kompositionen zeigen die Vielfalt musikalischer Formen und Ausdrucksweisen, die die europäische Orgelmusik dieser Epoche geprägt haben – von kunstvollen Variationen und klangvollen Fantasien bis zu virtuosen Toccaten und fugierten Werken.
Die Orgel der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche bietet mit ihrer reichen klanglichen Palette ideale Voraussetzungen für diese musikalische Reise durch zwei Jahrhunderte europäischer Orgelkunst. Ihre unterschiedlichen Klangfarben lassen die charakteristischen Stile der einzelnen Komponisten lebendig werden und machen die Entwicklung der Orgelmusik bis zu Bach eindrucksvoll hörbar.
Ein Konzert, das die Vielfalt und den Reichtum der europäischen Orgeltradition erlebbar macht und zugleich einen Einblick in das künstlerische Profil der Organistin Chizuko Choki gibt.
Kommentare